Teil 1 – Trachtenkapelle Gronig 2024

Der Musikverein Harmonie Gronig e. V. feiert im Jahr 2024 sein 100jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte und Entwicklung zurück.

Der Verein begeht sein Jubiläumsjahr mit vier Veranstaltungen:

Los geht es mit den Jubiläumskonzerten am 20. und 21. Januar 2024 im Gasthaus Andler in Gronig. Weiter gefeiert wird dann am Pfingstsamstag und am Pfingstsonntag mit dem Gartenlaubenfest am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig. Am Vorabend des Feiertags Maria Himmelfahrt, 14.8.2024 musiziert die Trachtenkapelle Gronig beim Picknick-Openair am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig. Am 5. Oktober 2024 veranstaltet der Musikverein ein Benefizkonzert der Bergkapelle Saar und des Saarknappenchors in der Bliestalhalle in Oberthal.

Was macht den Musikverein Harmonie Gronig e. V. im Jahr 2024 aus?

Das wichtigste in der 100jährigen Geschichte des Musikvereins ist und war die Musik. Das hat sich seit 100 Jahren nicht geändert.

Im Gründungsjahr 1924 haben sich zunächst fünf Musikinteressierte zusammengetan und auch heute ist die Musik das, was rund 30 Musikerinnen und Musiker verbindet. Neben den musikalischen Zielen, Konzerten und Auftritten saarlandweit und darüber hinaus, trägt das Miteinander unter Einbeziehung der Familien der aktiven Musikerinnen und Musiker und der inaktiven Mitglieder den Musikverein bis heute.

Gemeinsame Feste, Ausflüge, Urlaubsreisen oder einfach nur der Austausch bei einem Bier oder einem Glas Wein freitags nach der Probe – bei dem schon die ein oder andere Idee entwickelt worden ist – halten den Musikverein seit 100 Jahren zusammen.

Der  Musikverein hatte und hat immer einen festen Platz im örtlichen Vereinsleben in Gronig und im Kulturleben der Gemeinde Oberthal inne, was sich auch in den zahlreichen, eigenen Veranstaltungen des Vereins, wie Konzerte und Feste (dazu mehr in Teil 2) widerspiegelt. Der Musikverein unterstützt nach wie vor auch das Groniger Ortsleben durch musikalische Gestaltung von kirchlichen Veranstaltungen, Kirmesfrühschoppen, Volkstrauertag etc. oder aber auch Festivitäten anderer Vereine.

Betrachtet man die Galerie der Vorsitzenden, Präsidien und Dirigenten, handelt es sich bei den derzeit amtierenden organisatorischen und musikalischen Köpfen, um die beiden mit dem längsten Durchhaltevermögen an der Spitze des Vereins. Frank Schön, der auch schon vorher Vorstandsmitglied war, ist seit 1999 Präsident des Musikvereins.

Im Musikverein gibt es viele engagierte Mitglieder, aber jeder, der schon einmal Vorsitzender eines Vereins war, weiß, dass am Ende des Tages doch vieles in der Verantwortung des Vorsitzenden verbleibt. Ohne dass die organisatorischen Rahmenbedingungen stimmen würden, wäre auch die musikalische und kreative Arbeit nicht möglich.

Die Trachtenkapelle Gronig wird seit dem Jahr 2000 von Gernot Wirbel, dem Leiter der Musikschule im Landkreis St. Wendel e. V., musikalisch geleitet. Mit Gernot Wirbel hat das Orchester einen kreativen Dirigenten, dem niemals die musikalischen Ideen ausgehen und der durch seine passgenauen Arrangements den musikalischen Klangkörper in den letzten mehr als 23 Jahren geprägt hat. Demgegenüber stehen experimentierfreudige Musikerinnen und Musiker, die diese musikalischen Ideen in den Konzerten und Auftritten realisieren. So dass das Orchester auf viele gelungene Konzertabende zurückblicken kann, an denen es Spaß hatte, zu musizieren und die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum begeistern und unterhalten konnten. Im Zentrum der musikalischen Arbeit der letzten Jahre stand immer die Konzertreihe, meistens als Themenkonzert im Januar oder aber in den letzten Jahren coronabedingt als Kirchenkonzert im Dezember.

Die Stärke der Trachtenkapelle Gronig ist die musikalische Bandbreite und unterhaltsame Abwechslung, die sie ihrem Publikum bietet, als volkstümliches Blasorchester, als `Palastorchester á la Max Raabe`, mit rockigen Klängen und vielerlei Zwischennuancen.