Trachtenkapelle Gronig – 100 Jahre und kein bisschen leise

Der Musikverein Harmonie Gronig e. V. feiert im Jahr 2024 sein 100jährigesBestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte und Entwicklung zurück. Zum Auftakt des Geburtstagsjahres begeisterte die Trachtenkapelle Gronig unter der musikalischen Leitung von Gernot Wirbel ihr Publikum mit zwei Jubiläumskonzerten am 20. und 21. Januar 2024 im Gasthaus Andler in Gronig.

Mit Gernot Wirbel, dem Leiter der Musikschule im Landkreis St. Wendel e. V., hat das Orchester seit dem Jahr 2000 einen kreativen Dirigenten, dem niemals die musikalischen Ideen ausgehen und der durch seine maßgeschneiderten Arrangements den musikalischen Klangkörper in den letzten mehr als 23 Jahren geprägt hat. Demgegenüber stehen experimentierfreudige Musikerinnen und Musiker, die diese musikalischen Ideen in den Konzerten und Auftritten realisieren. Das wurde auch in diesem Jahr in zwei unvergesslichen Konzertabenden umgesetzt.

Die musikalische Bandbreite reichte vom volkstümlichen Blasorchester mit Marsch, wie dem „Florentiner Marsch“ und Polka „ Auf der Vogelwiese“ über Musik des Palastorchesters von Max Raabe wie „Kein Schwein ruft mich an“ oder „Guten Tag,liebes Glück“ bis hin zu „Libertango“ von Piazzolla  und rockigen Klängen von Genesis und Queen. In vielen Musikstücken hatten die einzelnen Instrumentengruppen Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, so bei der„Schwarzwälder Bauernhochzeit“ und „Jalousie“ als Solostücke für vier bzw. drei Klarinetten oder „100 Pipers“ als Solostück für den Flöten- und Klarinettensatz. Die drei Posaunen überzeugten in „Lassus trombone“ und das Saxophonensemble begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Cats“ und „A taste of honey“. Der Musikverein freute sich besonders über die Mitwirkung des Klarinettisten Prof. Jörg Lieser als Gastmusiker und Solist, der mit dem Musikverein als Musiklehrer seit mehr als 20 Jahren verbunden ist. Auch die Konzertbesucherinnen und -besucher wirkten nicht nur beim tosenden Applaus mit, sondern waren auch gesanglich bei „Dort tanzt Lulu“ aktiv. Für alle Musikbegeisterten vor und auf der Bühne waren es zwei gelungene Konzerte.

Im Jubiläumsjahr plant der Musikverein noch drei weitere Veranstaltungen zum Vormerken:

Am Pfingstsamstag und am Pfingstsonntag feiert der Musikverein sein Gartenlaubenfest am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig

Am Vorabend des Feiertags Maria Himmelfahrt, 14. August 2024 musiziert die Trachtenkapelle Gronig beim Picknick-Openair am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig

Am 5. Oktober 2024 veranstaltet der Musikverein ein Benefizkonzert der Bergkapelle Saar und des Saarknappenchors in der Bliestalhalle in Oberthal.